Häkeln können wir nicht. Wir können nur Coden.

Unser Vorbild war eine Großmutter. Die Dame macht seit einiger Zeit ehrenamtlich einen nachmittäglichen Handarbeitskurs an der Grundschule unserer Kinder. Im Rahmen der Ganztags-Betreuung gibt es ein umfangreiches Angebot mit Musik-, Theater-, Sport- und Kunstkursen.

Häkeln können wir nicht. Wir können nur Coden. Also warum nicht?

Und so entstand unser kleiner Computerkurs für Grundschüler aus der 3. und 4. Klasse.

Wir sind vier Eltern, die in der Hamburger IT-Branche arbeiten. Die Lehrer nahmen den Vorschlag für den Kurs begeistert auf und wir werden von der Schulleitung sehr unterstützt. So konnten wir nach sehr kurzer Planung schon im Februar loslegen.

Alte Computer auseinanderschrauben

Beim ersten Termin haben wir an alten Computern geschraubt und alle Einzelteile erklärt, die Kinder waren beim Auseinanderpulen schneller und gründlicher als ein Piranha-Schwarm. Die Alt-Computer haben wir per Kleinanzeige gesucht, ein Entrümpler hat sie dem Kurs gespendet.

Inzwischen haben die Kinder mit Scratch zwei einfache Computerspiel-Klassiker programmiert – Pong und Mondlandung.

Mondlandung mit Scratch

Wir zeigen ihnen dafür zunächst das fertige Ergebnis und führen sie dann schrittweise an die Lösung heran, damit sie diese selbst nachbauen können. Am Ende lassen wir sie damit spielen. “Boah, das ist ein langweiliges Spiel. Darf ich noch eine Runde? Darf ich noch eine Runde?” 🙂

Mondlandung Schritt für Schritt

Die Kinder sind schnell davon fasziniert, am Computer etwas selbst zu bauen. Auch wenn wir ihnen fertige Teile geben, fangen sie sofort an, diese zu verändern. Scratch ist ein sehr freundliches Werkzeug, das zum Spielen und Experimentieren einlädt. Die Kinder nutzen den Computer in Zweierteams, wir wollen ihnen “Pair Programming” nahe bringen.

Dank des Code Week Awards haben wir jetzt mehrere Raspberry Pi Minicomputer und Makey Makey Kits angeschafft und kaufen noch weitere elektronische Schalter und LEDs, die wir damit ansteuern wollen.

Gemeinsamer Zusammenbau des Raspberry Pi

Neben Scratch haben wir inzwischen Sonic Pi ausprobiert, mit dem die Kinder Audio-Samples verfremden und Beats aus Code bauen. Node Red steht auch auf unserer Themenliste, aber vorher wollen wir mit Scratch eine Ampelsteuerung bauen und mit den Makey Makey Kits basteln.

Beats und Loops mit Sonic Pi

Unser didaktisches Konzept liegt ganz einfach darin, dass wir ein wenig von der Faszination weitergeben möchten, die man beim Programmieren erleben kann.

Wir können anderen Nerd-Eltern nur sehr empfehlen, auch an ihren Schulen einfach mal mit den Kindern zu coden. Bei Interesse stehen wir für Fragen gerne zur Verfügung und teilen unsere Erfahrungen und Material.