Gründung eines CoderDojo Vereins

Am 9.Juli 2016 haben wir uns getroffen, um einen CoderDojo Verein zu gründen. Beigetreten sind Mitglieder aus Berlin/Brandenburg, weil wir erstmal klein anfangen möchten. Vorstand und Schatzmeister sind aus CoderDojo Berlin Friedrichshain, Berlin Mitte und Potsdam. Gerne möchten wir auch die anderen Vereinslosen mit aufnehmen, die aus anderen Städten kommen. Wichtig bei der Namensgebung war uns, dass wir nicht einen Verein gründen, der dann ungefragt für andere Dojos spricht.

Die Idee hinter dem Verein ist unter anderem, Mitgliedern und deren Veranstaltungen einen Rechtsschutz zu geben. Wer also ein CoderDojo machen möchte, kann beitreten, um diesen Schutz zu erlangen. Außerdem können wir nach Anerkennung der Gemeinnützigkeit auch Spenden entgegennehmen und quittieren.

Weitere Links: