Erste Schritte Richtung Farmbot

Juhu! Mit Gewinn des CodeWeek Award ist es uns im Rahmen von Code for Heilbronn möglich, einen Farmbot mit Kindern und Jugendlichen aufzubauen – ein Projekt, welches wir schon lange umsetzen wollten.

In den vergangenen Wochen haben wir nun erste Schritte in Richtung Aufbau des Selbstversorger-Roboters unternommen. Inzwischen weiß bei uns jeder, was mit Gantry, Cross Slide oder Main Beam gemeint ist. Wir haben eine lokalisierte Einkaufsliste basierend auf der Bill of Materials Liste erstellt und die meisten Teile davon bereits bestellt, insbesondere Elektronik und Schienen. Die Einkaufsliste werden wir als Dokumentation zum Nachbau für andere demnächst in einem extra Blogpost teilen.

In Workshops haben wir in unserer Gruppe die Kenntnisse im Bereich Hardware und Elektronik vertieft. Dazu haben wir LED-Lampen blinken lassen, Wasserpumpen mit einem Arduino angesteuert, Bodenfeuchtesensoren ausgelesen, gelötet, Schaltpläne erstellt und vieles mehr. Das bereitet unheimlich viel Spaß und hat auch Teilnehmer begeistert, die vorher nie programmiert haben. Dies alles führen wir während unserer Coding-Abende jeden Donnerstag ab 18 Uhr im Coworking Space Heilbronn durch, so dass jeder mitmachen kann.

Gleichzeitig haben wir Kontakt zur Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH aufgenommen. Die Gespräche verliefen sehr positiv und wir haben nun die offizielle Unterstützung der Buga hier in Heilbronn, so dass wir den Namen “Code for Buga 2019” auch ganz offiziell benutzen dürfen und weitere Unterstützung wie einen Platz zum Gärtnern auf dem Bundesgartenschaugelände erhalten können.

Nun folgt bald der erste großer Hackday, auf den wir uns schon sehr freuen. Am 04. Juni laden wir insbesondere Schüler zwischen 12-18 Jahren dazu ein, in mehreren Gruppen an der Umsetzung des Farmbots zu arbeiten. Einige der Teilnehmer (zum Teil selbst Schüler) und wir als Organisatoren werden die Gruppen als Mentoren unterstützen.

Zum Abschluss möchten wir insbesondere den Schülern Franz und Simon danken für die Unterstützung des Projekts – wir konnten bereits viel Hardware-Kenntnisse von ihnen lernen 😉

 

IMG_20160421_190110 IMG_20160414_195224 IMG_20160414_193247 IMG_20160428_155826